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Um das EWS immer weider verbessern zu können, gibt es ein einfaches Versionschema, sowohl für die Grundregeln als auch für jedes Modul.
In diesem Dokument halte ich die Veränderungen fest und gebe Tipps, wie Charaktere von einer Version der Regeln zur nächsten konvertiert werden können.
Die erste Version ist die des ersten pdfs: EWSv1.0
Die zweite große Version, die momentan in Arbeit ist, wird vor allem durch den Wechsel auf das Open Dokument Format und KOffice als Arbeitsprogramm dominiert, so dass das gesamte Design als auch die Texte überarbeitet werden.
Für den Wechsel von Version 1 zu Version 2 gibt es nun den ersten Versionsleitfaden (das erste Changelog, wenn du es aus dem Tech-Bereich nehmen willst). Ich werde darin alle Veränderungen festhalten, bis das PDF fertig geschrieben ist.
Die Kosten für Fertigkeiten wurden angepasst, um einen größeren Anreiz zu bieten sich zu spezialisieren. Es wurde notwendig, weil ich nicht genügend Vorausgesehen habe, dass die meisten Charaktere sehr gute Haupt-Eigenschaften (~15) haben, so dass sich Spezialisierungen erst für überagende Charaktere lohnten.
Gleichzeitig kostet nun jede neue Fertigkeit pauschal drei Punkte, um sie auf -6 zu haben und Ausweichen von einer Eigenschaft wird schwieriger (Es ist jetzt Eigenschaft -9), was auch eher widerspiegelt, wie schwer es ist Dinge zu tun, die der Charakter nie gelernt hat.
Ausweichen von einer Fertigkeit auf eine Verwandte Fertigkeit, oder Ausweichen vom Beruf oder Hintergrund ist nach wie vor bei FW-3.
Eine Spezialisierung auf höhe der Fertigkeit zu haben kostet nun 3 Punkte, von da ab kann sie dann gesteigert werden.
Bei beiden verdoppeln sich die Kosten pro Punkt nun einfach alle 3 Punkte, so dass eine inkonsistenz aufgelöst wird.
Die Veränderungen können bereits in den EWS:Grundregeln nachgelesen werden.
Um Charaktere zu konvertieren, müssen die Kosten für Fertigkeiten und Spezialisierungen einfach nur verdoppelt werden.
Ich empfehle, die Werte der Charaktere als gegeben zu sehen und nur die Kosten und damit den Gesamt GeP Wert des Charakters anzupassen, denn die Charaktere sind in ihrer Realität wichtiger als die Buchhaltung in unserer :)