Alte, statische Kopie der Inhalte. Neue Inhalte auf 1w6.org.

Mit einer Eigenschaft beginnen

Funktionsweise: Wähle dir eine positive Eigenschaft, die deinen Charakter auszeichnet. Falls du noch eine weitere Eigenschaft willst, musst du zusätzlich eine Schwache nehmen oder deinem Charakter einen Nachteil geben (negatives Merkmal). (Ideen für Eigenschaften)

Dann wähle zwei Fertigkeiten, in denen du herausstichst.

Als nächstes wähle für deinen Charakter zwei der folgenden drei Möglichkeiten:

  1. Einen Vorteil (positives Merkmal)
  2. Einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand (Hut, Rüstung, Waffe, Peitsche, ...), der zu deinem Charakter gehört.
  3. Einen Beruf oder Hintergrund, der ihm eine ganze Reihe Fertigkeiten zur Verfügung stellt.

Statt dem Vorteil kannst du dich auch für eine weitere starke Eigenschaft entscheiden. Für zwei Eigenschaften oder eine Eigenschaft und einen Vorteil kannst du drei weitere Fertigkeiten wählen.

Nun hast du deine freien Punkte verbraucht. Jegliche weiteren Veränderungen müssen aufgewogen werden.

Jeder weitere Beruf oder Hintergrund, jeder Vorteil oder Ausrüstungsgegenstand und jede weitere starke Eigenschaft muss mit einer Schwachen Eigenschaft oder einem Nachteil aufgewogen werden. Je drei Fertigkeiten müssen mit zwei Nachteilen oder zwei schwachen Eigenschaften aufgewogen werden.

Abschluss: Jede gewählte Eigenschaft und Fertigkeit beherrscht du sehr gut (auf 15). Deinen Beruf beherrscht du durchschnittlich (12). In jeder schwachen Eigenschaft bist du schwach (9). Trage die Daten auf dem Charakterblatt ein. An die Stelle "Trefferpunkte" trägst du das Doppelte deines Konstitutionswertes oder einer anderen dazu passenden Eigenschaft ein (wahrscheinlich 24). In Klammer dahinter ein Drittel dieses Wertes (wahrscheinlich 4). Das ist deine Wundschwelle.

Das war das vereinfachte System für One-Shots und schnelle Runden :)

(zweiten Standard-Weg: Mit Beruf anfangen)

Punkte dieses Charakters: 76 bis 82 GeP, also angehender Held