Alte, statische Kopie der Inhalte. Neue Inhalte auf 1w6.org.
Ich hoffe, dass sich hier auch andere am EWS Beteiligte, v.a. meine Spieler, irgendwann zu Wort melden.
Ursprünglich entstand das EWS etwa Anfang 2002, weil ich einen Ersatz für Gurps(tm) als Regelwerk für meine Fantasyswelt Erynnia brauchte, um das Gefühl der Welt stärker in dem Regelwerk wiederzufinden.
Dass das EWS das erste Mal in einer Science Fiction Welt in der Freihändler Kampagne zum Einsatz kam, liegt wohl am Ironieverständnis unserer Welt.
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt dir.
Ich war lange Zeit ein Gurps®-Spieler, und ich habe schon in der Zeit immer wieder über Verbesserungen nachgedacht. Irgendwann habe ich dann Fudge(tm) gefunden, und ich war fasziniert von dem Konzept, obwohl mir auch dabei wieder einiges SChwächen aufgefallen sind.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass beide Systeme sich wundervoll ergänzen könnten, wenn sie denn kompatibel wären. Und daher habe ich mich entschlossen, mein System als Schnittstelle zwischen beiden agieren zu lassen.
Beide hatten ihre Stärken und ihre Schwächen, und das EWS sollte das beste aus beiden Welten haben und alles mit einem ganz eigenen Spielgefühl vereinen. Ob das gelungen ist, kann nur jeder Spieler für sich selbst herausfinden. Mir gefällt das Ergebnis.
In der folgenden Tabelle habe ich eine kleine Übersicht geschrieben, was für mich die Hauptsächlichen Stärken und Schwächen von Gurps® und Fudge(tm) sind und darunter, was davon das EWS vereint, und was es darüber hinaus noch liefert.
|Gurps® |
|Fudge(tm) |
---|---|
Stärken
|
Stärken
|
Schwächen
|
Schwächen
|
Außerdem:
|