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Ein Modul, mit dem ein Grundgerüst für offene Charakterklasse geliefert wird.
Einleitung
Das Char-Modul liefert Charakterklassen, die als Anregung und Grundlage für die Charaktererschaffung dienen können.
Auch wenn mit dem EWS generell jeder mögliche Charakter erstellt werden kann, hilft es Spielern (und Spielleitern) bei der Erschaffung oft sehr viel, wenn sie direkt auf Charakterklassen zugreifen können.
Charakterklassen sind dabei Vorlagen, wie bestimmte, in der jeweiligen Welt häufig vertretene, Charaktere aussehen können.
Um ein offenes Charakterklassenmodell zu entwerfen, sollte jede Charakterklasse zu jeder Zeit modifizierbar und auf andere Spielwelten übertragbar sein, also werden Charakterklassen einfach wie Charaktere entworfen.
Auf diese Art werden Charakterklassen zu Anregungen und Startpunkten für die eigene Kreativität, und sie ermöglichen es Spielern wie Spielleitern selbst Charakterklassen zu entwerfen und sie auch zu veröffentlichen.
Daher legt dieses Modul Grundlagen fest, die von jeder veröffentlichten Charakterklasse geliefert werden sollten, und natürlich bringt es Beispiele.
Grundlagen
Was eine Charakterklasse liefern sollte:
- Grundwerte: Eigenschaften, Grundfertigkeiten, Merkmale
- Beschreibungen: Stil, Herkunft,
- Verbreitete Arten sie zu modifizieren: Krieger als Bogenschütze, Barde als Geschichtenerzähler, Hofnarr als verlogener Intrigant, Koch als Sushi-Meister, Assassine als Ninja, ... außerdem Stellen die sich stark ändern: "Krieger können durch den gnadenlosen Drill der Sange-Schule zwar meistens gleich gut kämpfen, aber ihre Fertigkeiten im Reiten unterscheiden sich doch deutlich", "Nicht alle Barden können gut singen, aber ihr Instrument müssen sie beherrschen, ansonsten hätten sie die Jaillera Bardenschule nicht überstanden", "Hofnarren werden wegen ihrer Fähigkeit eingestellt, ihren Herrn oder ihre Dame zu unterhalten. Was sie sonst noch an Fähigkeiten haben unterscheidet sich je nach Charakter.", "Köche können fast alle gut Kochen, aber während einige Großküchen leiten können, spezialisieren sich viele andere auf ein bestimmtes Gericht, auf hitzige Verhandlungen mit dem Restaurantbesitzer oder den Gästen oder auf eine spezielle Küche (Persisch, Spanisch, Chinesisch, Italienisch, ...).", "Fast alle Assassinen von Orgo können Gifte mischen, aber manche entscheiden sich den Weg des Kämpfers zu gehen, während ihre Trinkfestigkeit eigentlich nur von ihrer Vorgeschichte abhängt."