Alte, statische Kopie der Inhalte. Neue Inhalte auf 1w6.org.

Ein Modul, mit dem ein Grundgerüst für offene Charakterklasse geliefert wird.

Einleitung

Das Char-Modul liefert Charakterklassen, die als Anregung und Grundlage für die Charaktererschaffung dienen können.

Auch wenn mit dem EWS generell jeder mögliche Charakter erstellt werden kann, hilft es Spielern (und Spielleitern) bei der Erschaffung oft sehr viel, wenn sie direkt auf Charakterklassen zugreifen können.

Charakterklassen sind dabei Vorlagen, wie bestimmte, in der jeweiligen Welt häufig vertretene, Charaktere aussehen können.

Um ein offenes Charakterklassenmodell zu entwerfen, sollte jede Charakterklasse zu jeder Zeit modifizierbar und auf andere Spielwelten übertragbar sein, also werden Charakterklassen einfach wie Charaktere entworfen.

Auf diese Art werden Charakterklassen zu Anregungen und Startpunkten für die eigene Kreativität, und sie ermöglichen es Spielern wie Spielleitern selbst Charakterklassen zu entwerfen und sie auch zu veröffentlichen.

Daher legt dieses Modul Grundlagen fest, die von jeder veröffentlichten Charakterklasse geliefert werden sollten, und natürlich bringt es Beispiele.

Grundlagen

Was eine Charakterklasse liefern sollte: