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Einführung

Das vereinfacht Objektive System, auch liebevoll vobsy genannt, nutzt ein einfaches Prinzip zur Charaktererschaffung:

Es wird nur in Dreierschritten, also in Schwellwerten gerechnet.

Dabei werden je drei Punkte über dem Durchschnitt als "+" dargestellt, drei Punkte unter dem Durchschnitt als "-". Auf die Art lässt sich ein Charakter sehr schnell und ohne viel Aufwand erstellen, allerdings auch mit recht wenigen Feinheiten.

Charaktere bekommen eine Reihe von Punkten die sie vergeben können, schwächere Attribtue zu wählen gibt wie üblich zusätzliche Punkte dazu (können also aufgerechnet werden).

Auch Vor- und Nachteile werden in "+" und "-" gerechnet. Fertigkeiten haben dabei nur den halben Wert eines Attributs oder eines Vor-/Nachteils (also können für ein Minus ("-") von einem Nachteil zwei Plusse ("+") für Fertigkeiten genutzt werden).

Jede Schwelle in einer Eigenschaft kostet die Zahl von Plussen, auf die sie gesteigert wird. Einen Wert auf "+" zu haben kostet also einen Punkt, ein Wert von "++" kostet drei und ein Wert von "+++" kostet ganze 6 Punkte. Genauso gibt beispielsweise auch ein Wert von "--" drei Punkte.

Durch diese Regelung wird dem Rechnung getragen, dass ein sehr hoher Wert oft mehr bringt als zwei mittlere.

Kenner von Fudge werden hier auf Anhieb die Struktur des Fudge-Systems erkennen, was es auch ermöglicht, beinahe jedes alternative Erschaffungssystem von Fudge zusammen mit dem vobsy und damit mit dem EWS zu verwenden.

Grundlagen

Ein Charakter kann auf verschiedenen Wegen erschaffen werden. Dieser erste Weg beginnt mit den Eigenschaften des Charakters. Ein anderer würde mit dem Beruf anfangen und wieder ander mit Vorteilen oder Fertigkeiten, je nachdem, wie es sich für den Spieler am besten anfühlt.

Mit den Eigenschaften anfangen

Um deinen Charakter zu erschaffen, denke dir erstmal ein Konzept aus. Du musst es noch nicht fertig haben, denn es wird sich wohl während der Erschaffung weiterentwickeln, und auch für deinen Namen und deine Geschichte hast du Zeit, bis die Erschaffung abgeschlossen ist, schreib dir aber während der Erschaffung schonmal alle Ideen auf, die dir nebenher einfallen. Eine von ihnen könnte für deinen Charakter wirklich wichtig werden, wenn du es entscheidest.

Wähle dir nun zuerst eine positive Eigenschaft, die deinen Charakter auszeichnet. Falls du noch eine weitere willst, musst du auch eine schwache Eigenschaft nehmen oder deinem Charakter einen Nachteil geben (negatives Merkmal).

Dann wähle drei Fertigkeiten, in denen du herausstichst.

Als nächstes wähle für deinen Charakter zwei der folgenden drei Möglichkeiten:

  1. Einen Vorteil (positives Merkmal)
  2. Einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand (Hut, Rüstung, Waffe, Peitsche, ...), der zu deinem Charakter gehört.
  3. Einen Beruf oder Hintergrund, der ihm eine ganze Reihe Fertigkeiten zur Verfügung stellt.

Statt dem Vorteil kannst du auch ein weiteres starkes Attribut oder zwei weitere Fertigkeiten wählen.

Nun hast du deine freien Punkte verbraucht. Jegliche weiteren Veränderungen müssen aufgewogen werden.

Jeder weitere Beruf oder Hintergrund, jeder Vorteil oder Ausrüstunggegenstand und jede weitere starke Eigenschaft muss mit einer Schwachen Eigenschaft oder einem Nachteil aufgewogen werden. Je zwei Fertigkeiten müssen mit einem Nachteil oder einer schwachen Eigenschaft aufgewogen werden.

Abschluss: Jede gewähle Eigenschaft und Fertigkeit beherrscht du sehr gut (auf 15). Deinen Beruf beherrscht du durchschnittlich (12) . In jeder schwachen Eigenschaft bist du schwach (9). Trage die Daten auf dem Charakterblatt ein. An die Stelle "Trefferpunkte" trägst du das Doppelte deines Konstiutionswertes oder einer anderen dazu passenen Eigenschaft ein (wahrscheinlich 24) ein. In Klammer dahinter ein Drittel dieses Wertes (wahrscheinlich 4). Das ist deine Wundschwelle.

Das war das vereinfachte System für One-Shots und schnelle Runden :)

(zweiten Standard-Weg: Mit Beruf anfangen)