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- Name: RaumZeit ()
- Startzeit: Februar 2004 (erste Kampagne: 2001-2002)
- Art der Kampagne: Science Fiction, High-Power, Phantastik (Psi)
- Bekannte Spezies:
- Terraner (Tre) - Wer wohl?
- Onoroth (Onyx) - Steine
- Ixitirit (Ixianer) - Maschinen
- Jungh - Nur in Geistergestalt bekannt. Sechs Eier. Fast ausgestorben.
- Acanei Syarcu Ethoni (Syrachu) - So Protosähnlilch
- Ekarion (Ekk) - Amphibische (Wie Kalem nur mit mehr Farbkontrolle)
- Liraxert (Xynoc) - Tja, ähm... Wie Kampfanzüge eben... Aufgeschnitten gehen sie kaputt (zerfließen).
- Zerg - Mutieren, sehen aufgeschnitten interessant aus.
- Spimalrit: Malox (Falken), Ranmex (Füchse) - Jepp... Experiment von Jungh
- Harithgard (Mongyrad (Können alleine leben), Harathgard (Parasiten/Symbionten)) - Pflanzenwesen
- Häufigkeit nutzbarer Welten:
- Besiedlungsknoten: :maximal 1 Sprung
- Ring (um Knoten): ca. 3 Sprünge
- Randgebiete (Um Knoten): bis 10 Sprünge
- Unerforschtes Gebiet: 10-12 Sprünge
- Geht die Erforschung weiter: Ja
- Wo:
- Um die Besiedlungsknoten
- Am Galaxie-Rand (Spiralenden)
- In unbesiedelten Spiralarmen
- Name und Form der Hauptnation:
- Name: Xynoc.
- Form: Isolationistisches Imperium (Siehe politische Systeme).
- Aktivitäten:
- Verhindert die Entstehung von möglicher Konkurrenz durch:
- Kontrollräte, Kontrollen, Genehmigungen.
- Restriktionen (Forschung, Entwicklung, Entdeckung).
- Machtbasis: Flotte, Bürokratie und Unterstützer.
- Xynoc Wachplaneten
- Mindestens einer in jedem Knoten, in großen mehr.
- Gut bestückte Garnision, Xynoc-Ämter, Bürokratie...
- Meistens zwischen besiedlungsknoten und Ring
- Geschichte:
- Haben die Galaxis von der Terrorherrschaft der Maschinen befreit.
- Kontrollrate: Unterschiedlich.
- Kurze Beschreibung der Nationen und ihrer Nachbarn:
- Xynoc
- Rebellion: Alle Spezies vertreten. Rebellieren gegen das übergeordnete politische System. Ist auch ein Arbeitgeber. Schafft Jobs. Wollen die Xynoc die Rebellion überhaupt ausrotten? Nutzt sie den Xynoc (Angst vor Rebellen?)? Sind die Rebellen für die Xynoc besser als alternativen?
- Kleinere Rebellionen (könnten auch unter Kontrolle der Xynoc stehen).
- Verschiedene interstellare Systeme und unabhängige Planeten.
- Geschichte:
- Erste Phase:
- Einzelne Planeten und Nationen existieren nebeneinander.
- Entwicklung von Massenvernichtungswaffen.
- Zunahme von Maschinenpsäsenz und komplexere Maschinene.
- Entwicklung von intelligenten Maschinen mit Lernfähigkeit (KIs).
- Ausnutzung der Maschinen (es sind nur Maschinen).
- Maschinenkrieg.
- Außenmissionen größtenteils Maschinengestützt
- Verschwundene Pioniere (Ixitirit-Pioniere).
- Nationen im Außenbereich und weiterentwicklung.
- Verbreitung der Ixitirianer
- Heiliger krieg gegen den Rest: Maschinenkrieg
- Zweite Phase:
- Die Xynoc treten auf.
- Keiner wusste woher sie kamen oder was sie wollten.
- Haben die Maschinene systematisch und ohne Verluste zurückgedrängt.
- Haben das Machtvakuum ausgefüllt.
- Die Xynoc beherrschen die Galaxie mit Waffengewalt und s.o.
- Die Rebellion tritt als Gegenpart der Xynoc auf.
- Es gibt (möglicherweise) auch Xynoc die rebellieren.
- Vier interessante Charaktere erscheinen auf der Bildfläche (WIR!).
- Techlevel:
- Transport:
- Grenzen: Keine Teleporter.
- Interstellar:
- Sternentore
- Erklärung: Künstliche Wurmlochverbindungen
- Energiequelle: Sonnenmaßstab.
- Grenzen: Nur in bestimmten Routen möglich. Können unterbrochen werden.
- Sprungantriebe (nicht Standardtech da gefährlich, nur freie Händler und Militär).
- Energiekosten exponentiell zu Entfernung und transportierter Masse, Energie.
- Begrenzte Reichweite.
- Mindestreichweite.
- Mindestsprungdauer: 2 Maku + 2 Maku für Vor-/Nachbereitung (3 Minuten)
- Zeit von 0 bis zu Sprunggeschwindigkeit bei 1g: 7 Tage (2% c)
- Zeit mit 5g Beschleunigung: 32 Stunden. => Künstl. Schwerkraft kann min. 4g.
- Während dem Sprung bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Nach dem Sprung hat ein Schiff lso immernoch 2% der Lichtgeschwindigkeit.
- Ankunft 182 Millionen KM von Planet entfernt. Also 10 min Lichtzeit (8,5 Stunden Flugzeit ohne Bremsen).
- Stellar:
- Ionenantriebe:
- Treibstoff: Bestimmte Edelgase. Nur 3 Edelgase sind effizient.
- Grav-Antriebe (nur in Gravitationsfeldern):
- Gefahr: Gravitationswirbel zerreißen den Antrieb.
- Treibstoff: Erze müssen manchmal nachgefüllt werden.
- Impulsnetze: bremsen Schiffe von beliebigen Geschwindigkeiten fast komplett ab indem sowohl Schiff als auch ladung und Besatzung Impuls entzogen wird. Dabei entstehen keinerlei G-Kräfte. Dadurch werden oft 50% Treibstoff gespart. Benutzung oft kostenpflichtig.
- Waffen:
- Standardwaffen: Laserschwerter, Laserpistolen, Blaster.
- Obergrenze. persönliche Schilde, GAUSS-Waffen.
- Restriktionen für Privatpersonen (Gesamtsystem):
- Keine GAUSS-Waffen
- Keine Massenvernichtungswaffen
- Keine biologischen Waffen
- Keine Gravitationswaffen
- Keine chemischen Waffen.
- Keine V-Laser (Wegen Schildinteraktion)
- Keine Raketen
- Keine schweren Laser.
- Keine Lasergewehre.
- Keine Blaster.
- Keine Psi-Waffen.
- Restriktionen für Söldner und Kopfgeldjäger:
- Keine schweren Raketen
- Keine Massenvernichtungswaffen
- Keine biologischen Waffen
- Keine Gravitationswaffen
- Keine schweren chemischen Waffen.
- Keine V-Laser (Wegen Schildinteraktion)
- Keine überschweren Laser (Panzerbrechend).
- Keine schweren Lasergewehre.
- Keine Blastergewehre.
- keine GAUSS-Waffen (nur Handwaffen).
- Nur leichte Psi-Waffen.
- Restriktionen für Militär (Gesamtsystem):
- Keine Massenvernichtungswaffen
- Keine mutagenen biologischen Waffen
- Keine genoziden biologischen Waffen
- Keine V-Laser (Wegen Schildinteraktion). Werden aber genutzt.
- Keine Überschweren GAUSS-Waffen (Schiffsgausswaffen).
- Keine Planetenvernichtenden Waffen.
- Keine übermäßig qualvoll vernichtenden Waffen.
- Restriktionen für das Zentralregime
- Schutztechnologie:
- Persönliche Schutzschilde nur für Söldner, Kopfjäger und Militär, genehmigungspflichtig und registriert.
- Strahlenschilde genehmigungspflichtig.
- Reflektionsschilde nur für das Militär und genehmigungspflichtig und registriert.
- Handenergieschilde auch für Privatpersonen.
- Lebende Rüstung
- Medizin:
- Preis: Sehr teuer.
- Generelle Technologien:
- Implantate
- Immunitäten
- Panimmunität schwach (klein bis groß)
- Panimmunität Standard (klein bis groß)
- Panimmunität erweitert (klein bis groß)
- Panimmunität militärisch (klein bis groß) ... Legende
- Legende: "Auf einem Planeten in den Tiefen der Galaxie stand ein Soldat alleine unter Millionen von Feinden. In der Hand trug er eine biologische Granate. Als seine Feinde ihn angriffen, zündete er sie und das leben in hunderten von Kilometern starb. An seiner Haut sollen nur kleine bakterielle Verbrennungen gewesen sein, die kurz darauf wieder abfielen. Doch das sind Legenden der Kriegsführung und die Xynoc hätten solch ein tun nie ermöglicht, selbst wenn diese technologien doch existieren sollten."
- Für Normalbürger (gegen normale Krankheiten und Gite)
- Spezielle Immunitäten gegen
- Gifte (toxische Materialien)
- Strahlung (verhindern die Mutation der Zellen)
- Biowaffen (Krankheiten, die die Panmmunität umgehen)
- Mutierende Krankheiten (HIV, Grippe)
- Grund: Klinische Umgebung => Fast keine natürlichen Abwehrkräfte
- Verfügbarkeit: Schwach (klein bis groß) in jedem Laden.
- Verabreichung:
- Vielfältig.
- Muss alle 20 bis 60 Sylone aufgefrischt werden (klein: 20, mittel: 40, groß: 60; 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage).
- Qualitative Unterschiede.
- Verfügbarkeit: Standart (klein bis groß) in Krankenhäusern oder Apotheken.
- Verfügbarkeit: Erweitert (klein bis groß) in Spezialkliniken mit besonderer Bescheinigung.
- Wiederherstellung des Körpers aus Zellresten
- Drogen
- Permanente Intelligenzerhöhungen sind teuer und illegal.
- Grenzen:
- Erinnerung kann nicht wieder hervorgerufen werden, kann aber aufgezeichnet werden und als Backup genutzt.
- Fertigkeiten gehen nach wiederaufspielen von Erinnerungen größtenteils verloren.
- Implantate können kein Psi hervorrufen oder verstärken.
- Verbreitet:
- MedKits:
- Werden angeschlossen und starten normale Gegenmaßnahmen.
- Antidote gegen normale Gifte.
- Biologische MedKits:
- Werden vom Körper aufgenommen.
- Nanotech und Bakterien
- V.a. gegen innere Blutungen und Gifte.
- große MedKits:
- Begrenzt lernfähige KI
- Regeneration/Rekonstruktion von Gliedmaßen (Finger, Zehen).
- Gegen fast alle Krankheiten
- große biologische MedKits:
- Können Körperteile rekonstruieren, brauchen aber Material.
- Panimmunität
- Werden vom Körper aufgenommen, integriert. Bioware.
- 1 wird für Regeneration des Unterarms benötigt.
- Hand oder Unterarm brauchen 3-4 Wochen.
- Finger braucht eine Woche.
- Militärische MedKits: Denk nichtmal dran.
- Cryokapseln: Körperfunktionen runtergefahren. Verlangsamung.
- Stasiskapseln:
- Körper komplett eingefroren.
- Keine Alterung.
- Braintape, wiederaufspielung.
- Körper abgeschaltet.
- Leichte permanente Kraftverluste dadurch.
- Aufbaukapslen: Erhöhen Stärke und andere körp. Att.
- Regenerationskammern:
- Setzen wieder zusammen.
- Können ganze Gliedmaßen regenerieren.
- Zeitdauer: Ein Arm: 3 Stunden. Finger: 10 Minuten. Halber Körper: 1 Tag.
- Kosten: ca. 100cr pro 5 Minuten.
- Körperbastler: Macht Körper aus Zelle.
- Kommunikation:
- Interstellar:
- Sprungkanäle: Einzelne Botschaften, one-way, Mindestreichweite, Verzögerung mindestens 45s (ein Maku).
- Insystem-Kommunikation:
- Raumschiffe:
- Panzerung:
- Reflektionspanzerung gegen Laser sehr teuer, nur ein Material (oder instabil).
- Sicherheitssyssteme für Systeme
- Armetrische Netze
- Minenfelder, fügen großen Schiffen mehr Schaden zu als kleinen.
- Sicherheit
- Jedes System hat eigene Sicherheitskräfte
- Es gibt allgemeine sicherheitkräfte und allgemeine Streitkräfte.
- Setzen sich aus allen Rassen zusammen.
- Polizei: Raumpatroullie
- Militär: Streitkräfte
- Geheimdienst (aka Spitzel)
- Protektoren: Einziges Ziel: Durchsetzung der Interessen der Xynoc.
- Zitat: "Wenn sie kommen, bist du weg.
Es ist besser vorher weg zu sein, als nachher."
- Die ausführende Hand der Xynoc.
- Lebensstil
- Panimmunität
- Jedes Wese bekommt Panimmunität (Standart klein) direkt nach Geburt.
- Muss jedes Standart erneuert werden.
- geht sie verloren
- Zeitrechnung
- Einheiten
- Äone : 1 Ae = 650 St
- Standart : 1 St = 380 Sy
- Sylone : 1 Sy = 80 U
- Umdrehung : 1 U = 45 Maku
- Makroumdrehung: 1 Maku = 90 Ma
- Makro : 1 Ma = 3,00x1021 Lg = 2,5x1014 Lg x 1,2x107
- Ligh : 1 Lg = Zeit, die ein Quant für den Übergang vom Realraum zum Hyperraum in Relativzeit zur eigenen Grundschwingung benötigt.
- Umrechung zu unserer Zeitrechnung
- 1 Äone (Ae) ? 975 Jahre
- 1 Standart (St) ? 570 Tage ? 1 ? Jahre
- 1 Sylone (Sy) ? 40h ? 1 ? Tage
- 1 Umdrehung (U) ? 30min ( ? Stunde )
- 1 Makroumdrehung (Maku) ? 45s = ? min
- 1 Makro (Ma) ? ? Sekunde
- 1 Ligh (Lg) ? 1,75822821x10-22s
- Besondere Organisationen der Galaxis
- Händlerallianz etc.
- Zentralbibliotheken
- Behörden der Xynoc
- Biowar (Organisation für mehr Rücksicht auf die biosphäre der Planeten)
- "You started the war. You're killing no more."
- Organisations zur Integrierung Intelligenter Wesen (IIW)
- "HIKs sind intelligent, auch wenn sie eure Städte zerstören, wenn ihr sie provoziert"
- Rebellen!
- Organisation für die Kartographierung der Galaxis (OKG)
- Organisation für die Selbstbestimmung der Bürger (Oseb)
- Organisation der Mineral und Gasexportierenden Planeten (OMinGaP)
- Organisation für die Bewahrung kultureller und gesellschaftlicher Eigenarten (Oxigen)
- Kontrollverband der Wissenschaften
- Patentschutzverband (Pub)
Anmerkungen:
- Schiffe verfolgen ist schwer (am besten mit Sender, ansonsten mit sehr guten Computern oder Psionikern).
- Wichtig für uns! #####
- Dieser Knoten
- Größe des Knotens: etwa 10 Sonnensysteme
- Pro Sonnensystem etwa 2 besiedelte Planeten
- Größe des Rings: etwa 60 weitere Sonnensysteme
- nur etwa jedes 6. besiedelt.
- Größe des Randgebiets: etwa 200 Systeme
- nur etwa jeder 20. besiedelt
- Name: System R9
- Relativ Mineralreich
- Population:
- Terraner (12%)
- Onoroth (7%)
- Ixitirit (20%)
- Syrachu (10%)
- Zerg (Ein ganzer Planet: 5%)
- Malux (8%)
- Ranmex (12%)
- Harithgard (20%)
- sonstige (6%)
- Machtfraktionen:
- Die altehrwürdige Republik Viernebel
- Der Diktator Nodrak (Ranmex)
Category:RaumZeit