Alte, statische Kopie der Inhalte. Neue Inhalte auf 1w6.org.

"Stell dir vor etwas zu haben, in dem du all deine Ideen, deine Spinnereien und deine Träume zur Freude deiner Mitspieler spielerisch, kreativ und konstruktiv einbauen kannst, dann weißt du, was Rollenspielen mir bedeutet. Vielleicht geht es ja auch dir so." - Arne

Diese Seite will Dir als Spielleiter grundlegende Hinweise zum Leiten liefern und helfen Ideen zu sammeln, mit denen Du Deinen Stil vielleicht verbessern kannst.

Da ich momentan Robins Laws of Good GameMastering übersetze, wird sicher von Zeit zu Zeit was für interessante Artikel abfallen, und ich würde mich freuen, wenn auch Du Deinen eigenen Ideen hier ein Heim geben würdest (drück einfach auf den "bearbeiten"-Link oben). Beachte dabei nur bitte die 1w6:Lizenzbestimmungen.

Und schau doch immer mal wieder hier vorbei, um zu sehen, was es neues gibt, oder melde dich an und beobachte die Seite. um automatisch informiert zu werden, wenn es hier etwas Neues gibt (Es wird wohl so alle ein bis zwei Monate einen neuen Artikel geben).

Rote Links stehen für noch nicht ausgearbeitete Artikel, sozusagen ein Wunschzettel. Vielleicht willst du ja einen von ihnen schreiben.

Tipps zur Umsetzung von Magie in Rollenspielen und auch Ideen zum selbst Erschaffen von Magiesystemen kannst du auf meiner Seite http://rollenspielmagie.de finden.

Ein Forums-Brett zu Spielleitung findest du im Erynnia-Forum bei Travar.

- ArneBab 18:24, 5. Okt 2005 (CEST)

Kleine Tipps und Kniffe

Rote Links sind noch nicht geschriebene Artikel, d.h. Artikel in Planung. Vielleicht liefern dir ja die Kurzbeschreibungen zu ihnen schon ein paar Ideen.

Kleine Fragen - Eine Sammlung kleiner aber bei weitem nicht unwichtiger Fragen, die dir vielleicht helfen können deinen Stil zu verfeinern.

Häufige Fehler - Meist zum Scheitern verurteiltes, das leider doch immer wieder vorkommt (Dinge die du vermeiden solltest).

Die Rückschau - Ein kurzer Bick auf das Abenteuer nach dem Ende der Runde kann viel bewirken.

Improvisation - Anregungen, Tipps und kleine Kniffe zum Improvisieren und Spontan sein.

Ansätze zur Lösung verbreiteter Probleme - Wie du deine Runde vielleicht aus einem Stimmungs-Loch oder ähnlichem herausholen kannst, seien es nun gelangweilte Spieler, ständige Regeldiskussionen oder ähnliches.

Horror Tipps von Diesel - Ein paar Tipps zum Leiten von Horrorabenteuern, in einem Shadowrun-Forum entstanden.

Das Auge des Betrachters - Eine Möglichkeit den Spielern etwas vom Hintergrund der Welt in kurzen Filmartigen Sequenzen zu zeigen.

Film-Techniken im Rollenspiel - Schnitte, Vorblenden und ähnliches, und wie es sich für's Rollenspiel eignet.

NSCs als Kurzzeit SCs - Die Spieler mal in die Rolle von wichtigen NSCs schlüpfen lassen. Nutzen und Schwierigkeiten.

Körperhaltungen zum Darstellen von Charakteren - Beispiele und Tipps, wie du deine NSCs noch plastischer darstellen kannst.

Deine Stimme - Wie du deine Stimme trainieren und nutzen kannst, um deine Charaktere und Beschreibungen wirklich zum Leben erwachen zu lassen.

Liste von Charakterzügen - Beispiele, die du vielleicht nutzen kannst.

Quellen für Namen - Internetadressen und sonstige Ideen, wo du Namen für deine NSCs (und SCs) finden kannst.

Spielertypen und was sie sich wünschen - Eine der möglichen Einordnungen von Spielertypen zusammen mit Hinweisen, wie du sie wahrscheinlich glücklich machen kannst.

Details für einprägsame NSCs - Eine Liste schöner kleiner Ideen, um NSCs für die Spieler einprägsamer werden zu lassen.

Einprägsame Orte für Dramatische Szenen - Wenn es große Szenen gibt, gibt, warum dann nicht gleich wirklich mitreißend in möglichst dramatischer Umgebung?

Erzähl es dem Körper - Beschreib, wie der Körper der Charaktere reagiert, um bestimmte Spieler noch ein bisschen stärker zu erwischen.

Hier gibt es nur Links die direkt zu allgemeinen Quellen für Spielleiter führen. Unter allgemeine Links gibt es auch sonstige Quellen, zum Beispiel zu SL-Tipps von Spieleherstellern.

Deutsch

Einzelartikel

Webseiten

Bücher für Spielleiter

Die Links in diesem Bereich führen auf die Webseiten zu den Büchern, in Klammern dahinter sind Direktkaufangebote von Amazon. Wenn ihr sie so kauft, bekomme ich als "Amazonpartner" 4% vom Nettoerlös und ihr müsst nicht umständlich danach suchen. Wenn ihr aber die Möglichkeit habt, sie bei eurem lokalen Händler zu kaufen, dann denkt daran, dass der euch das Rollenspiel in eure Stadt bringt und kauft sie bei ihm/ihr.

Wennn ihr gute Bücher zur Spielleitung kennt, würde ich mich über eine Mail von euch freuen: "arne_bab ät web punkt de".

English

Charakter-Pictures

Category:SL-Tipps