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Nutzer: Arne Babenhauserheide <bab@draketo.de>
Datum: Tue Sep 03 23:43:29 2013 +0200
Zusammenfassung: schliff
welt.txt | 57 ++++++++++++++++++++++++++++-----------------------------
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--- a/welt.txt 2013-09-03 23:43:38.806429414 +0200
+++ b/welt.txt 2013-09-03 23:43:38.816429608 +0200
@@ -952,48 +952,48 @@ Das Universum ist groß, um nicht zu sag
1. Realraum- Reisen: Die physikalischen Gesetze verbieten das Reisen Überlichtgeschwindigkeit. Daher ist Reisen im Realraum nur innerhalb von Sternensystem sinnvoll. Es gibt neben der "Hand von Kor" auch viele andere Anbieter von Shutteln zwischen Planeten eines Systems. Und wenn du ein eigenes Schiff besitzt ist es sogar noch einfacher. Die verbreitetste Technologie ist der Ionenantrieb, der dir ermöglicht 3 Lichtminuten (Minimaldistanz zwischen Erde und Mars) innerhalb von 8 Stunden zurück zu legen (bei einer maximalen Beschleunigung von 15g und Ankunft am Reisepunkt mit hoher Geschwindigkeit). Das ist gerade die Entfernung, die du mindestens von Planeten brauchst, um in den für Subraum-Reisen sicheren Abstand zu kommen. Wenn ihr keine Gravitationskompensatoren habt, dürft ihr höchstens 2g Beschleunigung nutzen und braucht 1 Tag bis zum sicheren Abstand.
2. Subraum- Reisen: Eine komplette Einführung in das Konzept des Subraums würde hier zu weit führen, es sei nur soviel erwähnt: es ermöglicht neben dem Verbiegen der Realität auch den Einsatz komplett neuer Technologien. Der Subraum an sich ist gefährlich, denn starke Schwankungen können seine Tiefen erschüttern und Reisen tötlich gestalten. Zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (in Bezug auf den Realraum) gibt es viele verschiedene Technologien, die meisten sind stationäre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die von der "Hand von Kor" betrieben werden, die hohe Summen für ihre Dienste verlangt.
Daneben existieren Gleitschiffe, welche am Rande des Subraums entlanggleiten. Sie dringen nicht in den Subraum ein, sind aber auch nicht mehr so stark mit der Realität verankert als dass alle physikalischen Gesetze wirken - man spricht davon das die Realität verbogen wird. Sie erreichen Geschwindigkeiten von [**TODO**]??? Parsec/Umdrehung. 0,75 Parsec/Tag. Das Reisen mit ihnen gilt als ungefährlich.
#### Reisegeschwindigkeiten
<pre>
| Verfahren | Geschwindigkeit (py/dy) (pc/dy) | Anmerkungen
|-----------------+-------------------------|
|
|-----------------+--------------------------+---------------|
| Stellar | ?? (wenig) | |
| altes Warpgleit | 0.1 - 0.2 (0.15) | |
| neues Warpgleit | 0.5 - 1.0 (0.75) | x20-30 teurer |
| SLS | 0.57 - 10.85 (5.71) | |
| MZS Sprungstationen | 15.95 5 - 35.85 (25.88) | 40 |
| Sprungantrieb | 11.51 10 (experimentell) |
|
| Gildenschiffe | 0.2 - 14.85 (mehr) (1,0) | je nach Preis |
</pre>
Im Technophoben Bereich gibt es viele alte Sprungstationen, mit denen höchstens Geschwindigkeiten von 5 Parsec pro Tag möglich sind. Die modernen Sprungstationen um Remi und eine Sprungstation im Zentrum des technophoben Bereiches ermöglichen dagegen bis zu 40 Parsec pro Tag.
#### Reisedauer
<pre>
| Verfahren | 30500pc | 1300pc | 1.3pc | 80pc |
|-----------------+----------+---------+---------+---------|
|--------------------------+----------+----------+----------+----------|
| Stellar | | | | |
| altes Warpgleit | 565 yrs | 24 yrs | 9 dys | 1.4 yrs |
| neues Warpgleit | 113 yrs | 4.8yrs | 1.7 dys | 3.6 mth |
| SLS Sprungstation (alt) | 15 yrs | 7.6 9 mth | 5.5 6 h | 14 15 dys |
| MZS Sprungstationen (modern) | 3.27 yrs | 1.7 mth | 1.2 h | 3 dys |
| Sprungantrieb | 7.4 yrs | 3.8 mth | 2.7 h | 7 dys |
| Gildenschiffe | variabel | variabel | variabel | variabel |
</pre>
#### Abstände
**Abstände:**##### Technophob
* Länge der Milchstraße: 30500pc
* Breite eines Armes: 1300pc
* Distanz zum nächsten Sonnensystem (Erde-Alpha): 1.3pc* Durchmesser des Technophobengebiets: 80pc
* Distanz von Traum Anderer zum Technophoben-Gebiet: 2pc
* Distanz von Traum Anderer zu Remi: 70pc
* Distanz von Traum Anderer zur nächsten Sprungstation: 10pc
* Distanz von Remi zur großen Sprungstation im Zentrum des technophoben Gebietes: 120pc
##### Referenz
**TODO: Reisegeschwindigkeiten*** Länge der Milchstraße: 30500pc
* Breite eines Armes: 1300pc
* Distanz zum nächsten Sonnensystem (Erde-Alpha): 1.3pc
### Preise für das Reisen in der Nähe von "Traum Anderer"
@@ -1005,16 +1005,12 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
### Hinweise zum Leiten
**TODO: Gibt es noch mehr Hinweise die hier rein sollten?*** Waffen sind in RaumZeit sehr schnell tödlich, sollten sie auf ungeschützte Personen abgefeuert werden.
* Waffen und Rüstungen sind auf den meisten Stationen verboten oder stark eingeschränkt. Implantate können für die Aufenthaltsdauer abgeschaltet werden.
* MedKits bieten eine schnelle Möglichkeit Wunden zu heilen.
* Die Stationssicherheit auf "Traum Andere" ist es gewohnt mit Piraten umzugehen.
* Was bedeutet leiten eigentlich: Abenteuerdesign, NSCs entwerfen, … → Notizen: http://pihalbe.org/audio/picast-—-folge-26-—-spielleiter-773#comment-4549
</div>### Konfliktpunkte:
*Aufgaben, denen sich Charaktere irgendwann gegenübersehen. Anfangs wird Kjeol ihnen vieles davon abnehmen.*
@@ -1029,6 +1025,9 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
* moralische Fragen (wollen wir das wirklich?)
* Bezahlung erhalten (einfach: Von Kjeol, kompliziert: Von anderem Auftraggeber)
</div>
## Innenblatt
Diff
diff --git a/welt.txt b/welt.txt
--- a/welt.txt
+++ b/welt.txt
@@ -952,48 +952,48 @@ Das Universum ist groß, um nicht zu sag
1. Realraum- Reisen: Die physikalischen Gesetze verbieten das Reisen Überlichtgeschwindigkeit. Daher ist Reisen im Realraum nur innerhalb von Sternensystem sinnvoll. Es gibt neben der "Hand von Kor" auch viele andere Anbieter von Shutteln zwischen Planeten eines Systems. Und wenn du ein eigenes Schiff besitzt ist es sogar noch einfacher. Die verbreitetste Technologie ist der Ionenantrieb, der dir ermöglicht 3 Lichtminuten (Minimaldistanz zwischen Erde und Mars) innerhalb von 8 Stunden zurück zu legen (bei einer maximalen Beschleunigung von 15g und Ankunft am Reisepunkt mit hoher Geschwindigkeit). Das ist gerade die Entfernung, die du mindestens von Planeten brauchst, um in den für Subraum-Reisen sicheren Abstand zu kommen. Wenn ihr keine Gravitationskompensatoren habt, dürft ihr höchstens 2g Beschleunigung nutzen und braucht 1 Tag bis zum sicheren Abstand.
2. Subraum- Reisen: Eine komplette Einführung in das Konzept des Subraums würde hier zu weit führen, es sei nur soviel erwähnt: es ermöglicht neben dem Verbiegen der Realität auch den Einsatz komplett neuer Technologien. Der Subraum an sich ist gefährlich, denn starke Schwankungen können seine Tiefen erschüttern und Reisen tötlich gestalten. Zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (in Bezug auf den Realraum) gibt es viele verschiedene Technologien, die meisten sind stationäre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die von der "Hand von Kor" betrieben werden, die hohe Summen für ihre Dienste verlangt.
-Daneben existieren Gleitschiffe, welche am Rande des Subraums entlanggleiten. Sie dringen nicht in den Subraum ein, sind aber auch nicht mehr so stark mit der Realität verankert als dass alle physikalischen Gesetze wirken - man spricht davon das die Realität verbogen wird. Sie erreichen Geschwindigkeiten von [**TODO**]??? Parsec/Umdrehung. Das Reisen mit ihnen gilt als ungefährlich.
+Daneben existieren Gleitschiffe, welche am Rande des Subraums entlanggleiten. Sie dringen nicht in den Subraum ein, sind aber auch nicht mehr so stark mit der Realität verankert als dass alle physikalischen Gesetze wirken - man spricht davon das die Realität verbogen wird. Sie erreichen Geschwindigkeiten von 0,75 Parsec/Tag. Das Reisen mit ihnen gilt als ungefährlich.
#### Reisegeschwindigkeiten
<pre>
-| Verfahren | Geschwindigkeit (py/dy) | Anmerkungen |
-|-----------------+--------------------------+---------------|
-| Stellar | ?? (wenig) | |
-| altes Warpgleit | 0.1 - 0.2 (0.15) | |
-| neues Warpgleit | 0.5 - 1.0 (0.75) | x20-30 teurer |
-| SLS | 0.57 - 10.85 (5.71) | |
-| MZS | 15.95 - 35.85 (25.88) | |
-| Sprungantrieb | 11.51 (experimentell) | |
-| Gildenschiffe | 0.2 - 14.85 (mehr) (1,0) | je nach Preis |
+| Verfahren | Geschwindigkeit (pc/dy) |
+|-----------------+-------------------------|
+| Warpgleit | 0.5 - 1.0 (0.75) |
+| Sprungstationen | 5 - 40 |
+| Sprungantrieb | 10 (experimentell) |
+| Gildenschiffe | 0.2 - 14.85 |
</pre>
+Im Technophoben Bereich gibt es viele alte Sprungstationen, mit denen höchstens Geschwindigkeiten von 5 Parsec pro Tag möglich sind. Die modernen Sprungstationen um Remi und eine Sprungstation im Zentrum des technophoben Bereiches ermöglichen dagegen bis zu 40 Parsec pro Tag.
+
#### Reisedauer
<pre>
-| Verfahren | 30500pc | 1300pc | 1.3pc | 80pc |
-|-----------------+----------+---------+---------+---------|
-| Stellar | | | | |
-| altes Warpgleit | 565 yrs | 24 yrs | 9 dys | 1.4 yrs |
-| neues Warpgleit | 113 yrs | 4.8yrs | 1.7 dys | 3.6 mth |
-| SLS | 15 yrs | 7.6 mth | 5.5 h | 14 dys |
-| MZS | 3.27 yrs | 1.7 mth | 1.2 h | 3 dys |
-| Sprungantrieb | 7.4 yrs | 3.8 mth | 2.7 h | 7 dys |
-| Gildenschiffe | | | | |
+| Verfahren | 30500pc | 1300pc | 1.3pc | 80pc |
+|--------------------------+----------+----------+----------+----------|
+| Warpgleit | 113 yrs | 4.8yrs | 1.7 dys | 3.6 mth |
+| Sprungstation (alt) | 15 yrs | 9 mth | 6 h | 15 dys |
+| Sprungstationen (modern) | 3.27 yrs | 1.7 mth | 1.2 h | 3 dys |
+| Sprungantrieb | 7.4 yrs | 3.8 mth | 2.7 h | 7 dys |
+| Gildenschiffe | variabel | variabel | variabel | variabel |
</pre>
-
#### Abstände
-**Abstände:**
+##### Technophob
+
+* Durchmesser des Technophobengebiets: 80pc
+* Distanz von Traum Anderer zum Technophoben-Gebiet: 2pc
+* Distanz von Traum Anderer zu Remi: 70pc
+* Distanz von Traum Anderer zur nächsten Sprungstation: 10pc
+* Distanz von Remi zur großen Sprungstation im Zentrum des technophoben Gebietes: 120pc
+
+##### Referenz
* Länge der Milchstraße: 30500pc
* Breite eines Armes: 1300pc
* Distanz zum nächsten Sonnensystem (Erde-Alpha): 1.3pc
-* Durchmesser des Technophobengebiets: 80pc
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-
-**TODO: Reisegeschwindigkeiten**
### Preise für das Reisen in der Nähe von "Traum Anderer"
@@ -1005,16 +1005,12 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
### Hinweise zum Leiten
-**TODO: Gibt es noch mehr Hinweise die hier rein sollten?**
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* Waffen sind in RaumZeit sehr schnell tödlich, sollten sie auf ungeschützte Personen abgefeuert werden.
* Waffen und Rüstungen sind auf den meisten Stationen verboten oder stark eingeschränkt. Implantate können für die Aufenthaltsdauer abgeschaltet werden.
* MedKits bieten eine schnelle Möglichkeit Wunden zu heilen.
* Die Stationssicherheit auf "Traum Andere" ist es gewohnt mit Piraten umzugehen.
* Was bedeutet leiten eigentlich: Abenteuerdesign, NSCs entwerfen, … → Notizen: http://pihalbe.org/audio/picast-—-folge-26-—-spielleiter-773#comment-4549
-</div>
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### Konfliktpunkte:
*Aufgaben, denen sich Charaktere irgendwann gegenübersehen. Anfangs wird Kjeol ihnen vieles davon abnehmen.*
@@ -1029,6 +1025,9 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
* moralische Fragen (wollen wir das wirklich?)
* Bezahlung erhalten (einfach: Von Kjeol, kompliziert: Von anderem Auftraggeber)
+</div>
+
+
## Innenblatt
Full export
# HG changeset patch
# User Arne Babenhauserheide <bab@draketo.de>
# Date 1378244609 -7200
# Tue Sep 03 23:43:29 2013 +0200
# Node ID f40acc5e23a907c2c1a2c8705e325843edcfb056
# Parent 7d1adbd8b6123edf377fcc5f24892eaf1ae1083b
schliff
diff --git a/welt.txt b/welt.txt
--- a/welt.txt
+++ b/welt.txt
@@ -952,48 +952,48 @@ Das Universum ist groß, um nicht zu sag
1. Realraum- Reisen: Die physikalischen Gesetze verbieten das Reisen Überlichtgeschwindigkeit. Daher ist Reisen im Realraum nur innerhalb von Sternensystem sinnvoll. Es gibt neben der "Hand von Kor" auch viele andere Anbieter von Shutteln zwischen Planeten eines Systems. Und wenn du ein eigenes Schiff besitzt ist es sogar noch einfacher. Die verbreitetste Technologie ist der Ionenantrieb, der dir ermöglicht 3 Lichtminuten (Minimaldistanz zwischen Erde und Mars) innerhalb von 8 Stunden zurück zu legen (bei einer maximalen Beschleunigung von 15g und Ankunft am Reisepunkt mit hoher Geschwindigkeit). Das ist gerade die Entfernung, die du mindestens von Planeten brauchst, um in den für Subraum-Reisen sicheren Abstand zu kommen. Wenn ihr keine Gravitationskompensatoren habt, dürft ihr höchstens 2g Beschleunigung nutzen und braucht 1 Tag bis zum sicheren Abstand.
2. Subraum- Reisen: Eine komplette Einführung in das Konzept des Subraums würde hier zu weit führen, es sei nur soviel erwähnt: es ermöglicht neben dem Verbiegen der Realität auch den Einsatz komplett neuer Technologien. Der Subraum an sich ist gefährlich, denn starke Schwankungen können seine Tiefen erschüttern und Reisen tötlich gestalten. Zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (in Bezug auf den Realraum) gibt es viele verschiedene Technologien, die meisten sind stationäre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die von der "Hand von Kor" betrieben werden, die hohe Summen für ihre Dienste verlangt.
-Daneben existieren Gleitschiffe, welche am Rande des Subraums entlanggleiten. Sie dringen nicht in den Subraum ein, sind aber auch nicht mehr so stark mit der Realität verankert als dass alle physikalischen Gesetze wirken - man spricht davon das die Realität verbogen wird. Sie erreichen Geschwindigkeiten von [**TODO**]??? Parsec/Umdrehung. Das Reisen mit ihnen gilt als ungefährlich.
+Daneben existieren Gleitschiffe, welche am Rande des Subraums entlanggleiten. Sie dringen nicht in den Subraum ein, sind aber auch nicht mehr so stark mit der Realität verankert als dass alle physikalischen Gesetze wirken - man spricht davon das die Realität verbogen wird. Sie erreichen Geschwindigkeiten von 0,75 Parsec/Tag. Das Reisen mit ihnen gilt als ungefährlich.
#### Reisegeschwindigkeiten
<pre>
-| Verfahren | Geschwindigkeit (py/dy) | Anmerkungen |
-|-----------------+--------------------------+---------------|
-| Stellar | ?? (wenig) | |
-| altes Warpgleit | 0.1 - 0.2 (0.15) | |
-| neues Warpgleit | 0.5 - 1.0 (0.75) | x20-30 teurer |
-| SLS | 0.57 - 10.85 (5.71) | |
-| MZS | 15.95 - 35.85 (25.88) | |
-| Sprungantrieb | 11.51 (experimentell) | |
-| Gildenschiffe | 0.2 - 14.85 (mehr) (1,0) | je nach Preis |
+| Verfahren | Geschwindigkeit (pc/dy) |
+|-----------------+-------------------------|
+| Warpgleit | 0.5 - 1.0 (0.75) |
+| Sprungstationen | 5 - 40 |
+| Sprungantrieb | 10 (experimentell) |
+| Gildenschiffe | 0.2 - 14.85 |
</pre>
+Im Technophoben Bereich gibt es viele alte Sprungstationen, mit denen höchstens Geschwindigkeiten von 5 Parsec pro Tag möglich sind. Die modernen Sprungstationen um Remi und eine Sprungstation im Zentrum des technophoben Bereiches ermöglichen dagegen bis zu 40 Parsec pro Tag.
+
#### Reisedauer
<pre>
-| Verfahren | 30500pc | 1300pc | 1.3pc | 80pc |
-|-----------------+----------+---------+---------+---------|
-| Stellar | | | | |
-| altes Warpgleit | 565 yrs | 24 yrs | 9 dys | 1.4 yrs |
-| neues Warpgleit | 113 yrs | 4.8yrs | 1.7 dys | 3.6 mth |
-| SLS | 15 yrs | 7.6 mth | 5.5 h | 14 dys |
-| MZS | 3.27 yrs | 1.7 mth | 1.2 h | 3 dys |
-| Sprungantrieb | 7.4 yrs | 3.8 mth | 2.7 h | 7 dys |
-| Gildenschiffe | | | | |
+| Verfahren | 30500pc | 1300pc | 1.3pc | 80pc |
+|--------------------------+----------+----------+----------+----------|
+| Warpgleit | 113 yrs | 4.8yrs | 1.7 dys | 3.6 mth |
+| Sprungstation (alt) | 15 yrs | 9 mth | 6 h | 15 dys |
+| Sprungstationen (modern) | 3.27 yrs | 1.7 mth | 1.2 h | 3 dys |
+| Sprungantrieb | 7.4 yrs | 3.8 mth | 2.7 h | 7 dys |
+| Gildenschiffe | variabel | variabel | variabel | variabel |
</pre>
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#### Abstände
-**Abstände:**
+##### Technophob
+
+* Durchmesser des Technophobengebiets: 80pc
+* Distanz von Traum Anderer zum Technophoben-Gebiet: 2pc
+* Distanz von Traum Anderer zu Remi: 70pc
+* Distanz von Traum Anderer zur nächsten Sprungstation: 10pc
+* Distanz von Remi zur großen Sprungstation im Zentrum des technophoben Gebietes: 120pc
+
+##### Referenz
* Länge der Milchstraße: 30500pc
* Breite eines Armes: 1300pc
* Distanz zum nächsten Sonnensystem (Erde-Alpha): 1.3pc
-* Durchmesser des Technophobengebiets: 80pc
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-**TODO: Reisegeschwindigkeiten**
### Preise für das Reisen in der Nähe von "Traum Anderer"
@@ -1005,16 +1005,12 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
### Hinweise zum Leiten
-**TODO: Gibt es noch mehr Hinweise die hier rein sollten?**
-
* Waffen sind in RaumZeit sehr schnell tödlich, sollten sie auf ungeschützte Personen abgefeuert werden.
* Waffen und Rüstungen sind auf den meisten Stationen verboten oder stark eingeschränkt. Implantate können für die Aufenthaltsdauer abgeschaltet werden.
* MedKits bieten eine schnelle Möglichkeit Wunden zu heilen.
* Die Stationssicherheit auf "Traum Andere" ist es gewohnt mit Piraten umzugehen.
* Was bedeutet leiten eigentlich: Abenteuerdesign, NSCs entwerfen, … → Notizen: http://pihalbe.org/audio/picast-—-folge-26-—-spielleiter-773#comment-4549
-</div>
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### Konfliktpunkte:
*Aufgaben, denen sich Charaktere irgendwann gegenübersehen. Anfangs wird Kjeol ihnen vieles davon abnehmen.*
@@ -1029,6 +1025,9 @@ Reisen mit Gildenschiffen ("Hand von Kor
* moralische Fragen (wollen wir das wirklich?)
* Bezahlung erhalten (einfach: Von Kjeol, kompliziert: Von anderem Auftraggeber)
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