Regeltechnisches

Ich möchte ein paar Dinge ausprobieren.

Erschaffung als Geschichte

Schaut einfach in die Charaktergeschichte.

Erfahrung

Alle Erfahrung muss sofort verteilt werden. Punkte können nicht aufgespart werden.

Sie können aber auf den Besonderheitenpool gelegt werden, aus dem die SL schöpfen kann, um in Geschichten Besonderheiten des Charakters auftreten zu lassen.

Konflikte

Ich möchte das Konfliktmodul nutzen.

Das Modul ist bisher noch sehr experimentell.

Ablauf eines Konfliktes:

  1. Grunddauer (1, 2, 3 - wie viele Aktionen) + Beteiligte festlegen (Stärke der Gegenspieler = Schwierigkeit, Eskalierungsmöglichkeiten = Bedeutung).

  2. Einigen auf den Bereich (entweder offensichtlich (bevor ihr die Waffen hebt ruft er 'wie könnt ihr es wagen, euch gegen das System zu stellen?' ->
    emotional/Diskussion), oder "Aggressor/Angreifer entscheidet". Wenn jmd. den Bereich nicht annehmen will, kann er "verteidigen"; +6 Bonus, kann aber keine Punkte sammeln, sondern nur verzögern, bis die Dauer vorbei ist = volle Verteidigung).

  3. Gegenspieler würfeln + beschreiben. Es ist immer auch möglich nur Punkte zu sammeln, die am Ende addiert werden, statt direkt Schaden zu verursachen (taktischer Kampf). Jede Wunde zählt als Punkt, jede kritische als 6 Punkte.

  4. Effekte der verlorenen Runde (Schaden, wenn nur Punkte gesammelt wurden, kriegt der Verlierer am Ende der Dauer den Gesamtschaden) + "Eskalieren?" (eskalieren heißt: gefährlicheren Bereich wählen -> emotional wird zu storytechnisch/ausrüstung/status/..., storytechnisch wird zu körperlich/lebensgefährlich. Wenn der Verlierer eskaliert, geht es zurück zu 2. Wenn er nicht eskaliert, gibt er den Verlust zu.

  5. Effekte des verlorenen Konfliktes.

Eskalationsmöglichkeiten:

Anmerkung: Jede verlorene Runde hat einen Preis. Sobald man nicht mehr eskalieren kann zahlt man den ultimativen Preis: Die Entfernung aus der Geschichte. -> Das ist die einzige Art, wie Charaktere sterben können.

Schaden auf jegliche Eigenschaften

Charaktere haben keine festgelegten Trefferpunkte, sondern jede Eigenschaft kann Schaden nehmen.

Geht der Schaden auf einen Schlag über 1/3 der Eigenschaft, nimmt der Char eine Wunde.

Je 3 Punkte, um die die Eigenschaft sinkt, reduzieren alle darauf aufbauenden Fertigkeiten zeitweise um einen Punkt (genauer: Der aktuelle Wert wird für die Boni genutzt, nicht der bleibende).

Fertigkeiten können Spezialisierungen von Berufen sein

Kosten: Wie bei Spezialisierungen.

Berufe erhalten den Bonus von der jeweils passenden Eigenschaft

Dadurch wird die Disbalance teilweise aufgelöst, die zwischen Berufen und Fertigkeiten in sehr hohen Wertebereichen existiert.

Kleine Schiffe

-- 2013-06-30 15:42:27 --


Created with pyMarkdown Minisite
using the layout from the pybrary and 1w6-sleek.